02354 - 904604

Offene Ganztagsschule (OGS)

Pädagogisches Konzept

Leitung der OGS:
Nadine Bender
Tel.: 02354/7016894
E-Mail: OGS-Kohlberg@kig-olpe.de

Öffnungszeiten:
11.30 Uhr – 16.00 Uhr täglich (OGS)
11.30 Uhr – 13.00 Uhr täglich (Kids-Club)

Träger der OGS:
Stadt Meinerzhagen
Herr Hauf
Tel.: 02354/77140

KiG Kinder im Ganztag
Bahnhofstraße 15
57462 Olpe
Tel.: 02761/9429810

Ansprechpartner in der Schule:
Tanja Ronge
Sekretärin
Tel.: 02354/904604
E-Mail: verwaltung@grundschuleamkohlberg.de
Fax: 20354/904605
(Bürozeiten: 07.30 – 11.30 Uhr)

Sibylle Eich
Rektorin
Tel.: 02354/904604

Sebastian Wagener
Konrektor
Tel.: 02354/904604

Vorwort

Die Grundschule Am Kohlberg ist eine drei- bis vierzügige Grundschule, an der zurzeit als 323 Kinder unterrichtet werden. Integrativer Bestandteil der Schule sind zwei Betreuungsangebote. Neben der „offene Ganztagsgrundschule“, die sich bis 16 Uhr in den Nachmittag hinein erstreckt, gibt es den „Kids-Club“, der die Betreuung der Kinder in der Zeit des regulären Unterrichtsvormittags (bis 13 Uhr) abdeckt.
Die OGS ist ein freiwilliges Angebot, für das sich die Eltern jeweils für ein Jahr entscheiden. Sie verfolgt die Ziele der Bildungsförderung und der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
„In einer offenen Ganztagsschule im Primarbereich (§ 9 Abs. 3 SchulG) nimmt ein Teil der Schülerinnen und Schüler der Schule an den außerunterrichtlichen Angeboten teil. Die Anmeldung bindet für die Dauer eines Schuljahres und verpflichtet in der Regel zur regelmäßigen und täglichen Teilnahme an diesen Angeboten.“
Die Offene Ganztagsschule (OGS) der GS Am Kohlberg bietet den Eltern Möglichkeit, ihr Kind/ihre Kinder im Anschluss an den Unterricht bis maximal bis 16.00 Uhr täglich betreuen und fördern zu lassen.

Nach dem Elternhaus ist die Grundschule die bedeutsamste Lebens- und Lernstätte von Kindern im Grundschulalter. Hier werden sie nicht nur an die Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) herangeführt, sondern es werden in diesem Raum sowohl das soziale Miteinander erprobt als auch die Kinder zur Selbstständigkeit erzogen.
Es ist unser Wunsch, den Kindern den Lebensraum Schule als sicheren Wohlfühlort zu vermitteln, in dem sie Erfahrungen machen, sich gemeinsam entwickeln und in dem sie mitgestalten können. Wir wollen allen Kindern eine Chancengleichheit ermöglichen.

1. Ziele der OGS

Die Offene Ganztagsschule hat als Ziel

  • die umfassende und individuelle Förderung aller Kinder
  • soziales und interkulturelles Lernen
  • Förderung der Chancengerechtigkeit
  • die Stärkung der sozialen Kompetenzen der Kinder
  • Förderung der motorischen, kreativen, musischen und sozialen Kompetenzen
  • die Intensivierung der Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Partnern
  • die Unterstützung der Eltern bei der Erfüllung ihrer erzieherischen Aufgaben
  • die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • die Stärkung der Grundschule Am Kohlberg als Bildungsstandort
  • Die konkrete Ausgestaltung des Zusammenwirkens vor Ort ist in Zusammenarbeit mit dem Schulträger und dem Träger der OGS verbindlich zu regeln.

Es wird ein Prozess begleitet, der stets veränderbar sein und bleiben muss, um die Betreuung und die Angebote für die Kinder an der Schule ständig zu verbessern. Es gilt, auf verschiedenste Anforderungen zu reagieren, die sich stark daran orientieren werden, welche Kinder in der Betreuungsmaßnahme sind, aus welchem Umfeld die Kinder kommen, welchen spezifischen Förderbedarf sie haben und wie die Familien im Einzelfall mit Schule und Jugendhilfe zusammenarbeiten können.

2. Vorstellen unseres Ganztags

2.1 Zahlen, Daten, Fakten

  • Die GS Am Kohlberg wurde 1997 eröffnet.
  • Eröffnung der „Schule von 8 bis 1“ (Kids-Club): 1998
  • Eröffnung der OGS: 2005
  • Träger der OGS: Stadt Meinerzhagen und AWO Unterbezirk Hagen – Märkischer Kreis bis 2020
  • Träger der OGS ab 2020: Stadt Meinerzhagen und KiG Olpe
  • Derzeit 65 Kinder in der OGS in 2 Gruppen
  • Derzeit 65 Kinder im Kids-Club in 3 Gruppe

2.2 Öffnungszeiten

  • Täglich von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr
  • „Kids-Club“ täglich von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr

2.3 Das Team der OGS der GS Am Kohlberg
Unser Pädagogisches Team besteht aus 8 Personen (5 Personen im Ganztag, 3 Personen im „Kids-Club“):

  • Pädagogische Leitung: Nadine Bender
    (Staatl. anerkannte Erzieherin und Fachwirtin für Erziehungswesen)
  • 3 Fachkräfte offener Ganztag
  • 1 Erzieherin im Anerkennungsjahr
  • 1 staatlich anerkannte Sozialarbeiterin
  • 2 Lehramtsstudentinnen
  • 1 Betreuungskraft
  • 1 Hauswirtschaftskraft

2.4 Räumlichkeiten und Ausstattung
Der OGS stehen folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

  • eine zum Tagesraum geöffnete Küche
  • ein Ess-/Tagesraum mit abgetrennter Spielecke
  • ein separater Ess-/Tagesraum für die Schüler der 3. und 4. Klassen
  • ein kleines Büro
  • zwei Räume, die für die Anfertigung der Hausaufgaben, für Spiele und Arbeitsgemeinschaften genutzt werden

Nach Absprache mit der Schule können auch andere Räumlichkeiten (Bewegungsraum, Bücherei, Turnhalle, Flurbereiche) in Anspruch genommen werden.

Ein großer Schulhof mit individuellen Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten steht den Kindern natürlich im Außenbereich zur Verfügung.

2.5 Tagesablauf
Je nach Schulschluss der Kinder treffen diese im OGS-Raum ein. Es wird jedes Kind begrüßt und die Anwesenheit festgestellt. Anschließend beginnen die Kinder aus Jahrgang 1 und 2 mit den Hausaufgaben.
Ab 13.00 Uhr erscheinen dann alle Kinder in den Räumlichkeiten der OGS. Hier wird dann das Mittagessen eingenommen. Tischdienste, die beim Decken und Abtragen helfen und die Tische anschließend säubern, helfen bei den notwendigen Verrichtungen rund um das Einnehmen einer Mahlzeit. Jeweils die Kinder der Klassen 1/2 und 3/4 essen gemeinsam mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen. Es gibt ein täglich wechselndes warmes Mittagessen mit Nachtisch, das durch einen Caterer warm geliefert wird.
Im Anschluss daran beginnt die Hausaufgabenzeitfür Jahrgang 3 und 4. Unterstützt werden sie hierbei von den Mitarbeiterinnen der OGS und Lehrkräften. Zu beachten ist, dass die Mitarbeiter in der Hausaufgabenzeit keine individuelle Nachhilfe für die Kinder leisten können. Die Verantwortung, die Vollständigkeit der Hausaufgaben zu kontrollieren und Defizite aufzuarbeiten, liegt weiterhin bei den Eltern.
Anschließend findet wieder Freispiel oder ein AG-Angebot statt, bis die Kinder spätestens um 16.00 Uhr abgeholt werden.

2.6 Ferienbetreuung
An unterrichtsfreien Tagen und in den Ferien wird bei Bedarf eine Betreuung von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr angeboten.Die Einrichtung schließt zwei Wochen in den Sommerferien und an den Werktagen zwischen Weihnachten und Silvester in den Weihnachtsferien. Während der übrigen Ferienzeiten bieten die pädagogischen Mitarbeiter ein abwechslungsreiches Programm und Ausflüge an.Die Betreuung in den Sommerferien findet im Wechsel im Team der Grundschule Auf der Wahr in Meinerzhagen und bei uns statt.

2.7 An- und Abmeldeverfahren
Die Abfrage der Bedarfe bezüglich der beiden Betreuungsangebote der GS Am Kohlberg findet bereits bei der Schulanmeldung im November vor der Einschulung statt. Zu Beginn des jeweils neuen Jahres wird die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze festgelegt. Danach erhalten die Eltern die notwendigen Verträge.
Anmeldung während des laufenden Schuljahres können im Sekretariat bei Frau Ronge erfolgen. Allerdings ist nicht damit zu rechnen, dass umgehend ein Platz zur Verfügung gestellt werden kann. Meistens wird eine Warteliste geführt und Eltern umgehend benachrichtigt, wenn ein Platz freiwerden sollte.

2.8 Kosten/Finanzierung
Träger des Offenen Ganztags ist neben der Stadt Meinerzhagen die KiG in Olpe. Die Elternbeiträge sind einkommensabhängig und liegen für die OGS bei 30,00 €, 60,00 € und 90,00 €, zuzüglich einer Verpflegungspauschale. Das Mittagessen müssen die Eltern über das Portal „Kitafino“ bestellen und bezahlen (3,75 € pro Essen).
Für die Betreuung im Kids-Club zahlen die Eltern 40,00 € monatlich.

3. Vernetzung Vormittag – Nachmittag

3.1 Pädagogisches Team – Zusammenarbeit OGS – Schule
Alle Mitarbeiter der GS Am Kohlberg gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um. In den regelmäßig stattfindenden Teamsitzungender Mitarbeiterinnen der OGS werden die nächsten Vorhaben geplant, pädagogische Grundsätze festgelegt und über erzieherische Probleme beraten. Wenn gewünscht bzw. notwendig, nimmt auch die Schulleitung oder nehmen auch Mitglieder des Lehrerkollegiums an den Sitzungen teil, um bei allen Fragen zeitnah zu beraten oder auch zuunterstützen. Zu einer Teilnahme der OGS-Leitung oder ggf. weiterer Erzieherinnen an Lehrerkonferenzen wird immer wieder eingeladen.
Die Hausaufgaben-Gruppen werden, wie bereits erwähnt, mehrmals wöchentlich durch Lehrkräfte unterstützt. Auch hier findet ein enger Austausch zwischen den Lehrkräften und den Mitarbeiterinnen der OGS statt. Darüber hinaus gibt es natürlich auch den Austausch über einzelne Kinder, die beispielsweise Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben haben. Hier wird, ganz nach Bedarf, ein persönliches Gespräch geführt, oder das Hausaufgabenheft bzw. ein eigens dafür angeschafftes Heft zur Kommunikation untereinander genutzt.

3.2 Zusammenarbeit mit Eltern
Da die Kinder einen großen Teil ihres Tages in unserer Einrichtung verbringen, ist es uns ein Anliegen, für die Belange der Eltern ein offenes Ohr zu haben.
Zu Beginn des Schuljahres werden anstelle eines Elternabends Aufnahmegespräche für die Eltern angeboten, die ihr Kind in der OGS bzw. im Kids-Club angemeldet haben. Hier erhalten diese alle notwendigen Informationen über die OGS bzw. den Kids-Club. Fragen können gestellt werden und ein Elternrat wird gewählt.
Über die regulären Elternsprechtage der Schule hinaus gibt es, wenn gewünscht oder notwendig, gemeinsame Gespräche mit Schulleitung, Lehrkräften, Erzieherinnen, Eltern und/oder ggf. weiteren Personen.
Neben diesem Austausch sind wir immer wieder auf die Mithilfe aktiver Eltern angewiesen.

3.3 Zusammenarbeit mit den Trägern
In jährlich stattfindenden Steuergesprächen werden anstehenden Maßnahmen, Wünsche und/oder Probleme sowie abgeschlossenen Maßnahmen für die Betreuung außerhalb des Unterrichts besprochen. Daran nehmen neben der Schulleitung und OGS-Leitung mindestens ein Vertreter der Stadt Meinerzhagen und die Koordinatorin von KiG teil.

3.4 Kooperation mit externen Partnern
Wir sind bestrebt, Kooperationen mit externen Partnern einzugehen. Dieses ist, aufgrund der Öffnungszeiten des Ganztages nicht ganz leicht. Wir versuchen jedoch auch zukünftig weitere externe Partner für unsere Schule zu gewinnen, um das Angebot in der Nachmittagsbetreuung für die Kinder sinnvoll erhöhen zu können.

3.5 Fortbildung und Evaluation
Die OGS-Mitarbeiterinnen treffen sich wöchentlich zu Teambesprechungen. Hier werden organisatorische Fragen geklärt, pädagogische Inhalte erarbeitet und kollegiale Fallbesprechungen durchgeführt.
Mit dem Kollegium der Schule gibt in unregelmäßigen Abständen (nach Bedarf) gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen.
Wir arbeiten regelmäßig mit im Qualitätszirkel des Jugendamts des MK. Neben der inhaltlichen Arbeit ist uns der Austausch mit den Kolleginnen der anderen Schulen sehr wichtig.
Für die Evaluation sind noch keine Verfahren verbindlich eingeführt.

4. Pädagogische Vereinbarungen

Eine Vernetzung von Schule im Vormittagsbereich und der OGS im Nachmittagsbereich ist eine Voraussetzung für die gelungene Betreuung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder. Daher ist eine Kooperation zwischen allen Beteiligten unumgänglich. Gemeinsame Absprachen dienen der Sicherheit im Handeln aller beteiligten Personen.

4.1 Das Leitbild der Grundschule Am Kohlberg
Das Leitbild beschreibt, wie sich eine Schule darstellt, womit sie sich beschäftigt, welche Inhalte, Werte und Ziele sie verfolgt, wie in ihr gelernt und gelebt wird.
Wir, die Mitarbeiter der Grundschule Am Kohlberg, haben uns intensiv mit dem Leitbild und mit der Arbeit am Schulprogramm befasst. Es wurde gelernt, diskutiert, und verschriftlicht. Jetzt schauen wir auf unser Leitbild und finden: Ja, das macht unsere Schule aus – das sind wir!

Unsere Leitbildsätze

  • Wir sind eine Schule für alle Kinder, in der die individuellen Persönlichkeiten berücksichtigt und mit einbezogen werden.
  • Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu mündigen, demokratischen, weltoffenen und sozialen Menschen.
  • Wir unterrichten unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen.
  • Wir legen Wert auf ein aktives und vielfältiges Schulleben.
  • Wir lassen die Öffentlichkeit an unserem Schulleben teilhaben.
  • Wir sind mit außerschulischen Partnern vernetzt.
  • Wir arbeiten zielorientiert, offen und vertrauensvoll miteinander.
  • Wir arbeiten an einer stetigen Schulentwicklung.

4.2 Organisation

  • Die Schulregeln gelten den ganzen Tag.
  • Bildung findet den ganzen Tag statt.
  • Gemeinsame Arbeit an den Konzepten mit dem Gesamtteam, die alle Mitarbeiter betreffen

4.3 Umsetzung

  • regelmäßige Planungsgespräche der Schulleitung mit der OGS-Leitung
  • regelmäßige Planungs-/Steuergespräche mit Schulleitung, OGS-Leitung, Mitarbeitern des Schulträgers und des Trägers der OGS
  • Fortsetzung von Gesamtkonferenzen (im Bedarfsfall)
  • Fortlaufende Arbeit am Raumnutzungskonzept
  • gezielte Etatplanung
  • Fortbildung.

4.4 Inklusion
„Die UN-Behindertenrechtskonvention hat 2008 „Inklusion“ als Menschenrecht für Menschen mit Behinderungen erklärt. Inklusion (lateinisch „Enthaltensein“) bedeutet, dass alle Menschen selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Das heißt: Menschen mit Behinderungen müssen sich nicht mehr integrieren und an die Umwelt anpassen, sondern diese ist von vornherein so ausgestattet, dass alle Menschen gleichberechtigt leben können – egal wie unterschiedlich sie sind. Das Ideal der Inklusion ist, dass die Unterscheidung „behindert / nicht behindert“ keine Relevanz mehr hat.“

Dieser inklusive Gedanke wird in unserer Einrichtung den ganzen Tag gelebt. Somit werden Kinder mit Handicaps oder Besonderheiten im alltäglichen Ablauf der OGS voll integriert und bilden keine Ausnahme. Die Kinder finden eine Lern- und Lebensumgebung vor, die möglichst allen Kindern so gerecht wird, damit sie sich individuell entfalten können.
Das soziale Lernen und die damit verbundene Werterziehung spielen dabei eine grundlegende Rolle. Allen Mitarbeiterinnen kommt dabei eine Vorbildfunktion zu. Kinder in ihrer Einzigartigkeit anzunehmen wie sie sind, ist bei uns eine Selbstverständlichkeit.

Schlusswort
Die schulischen Gremien der Grundschule Am Kohlberg halten die Offene Ganztagsgrundschule für eine notwendige Einrichtung. An einem Fortbestand dieser Maßnahme ist die Schule mit allen beteiligten Gremien uneingeschränkt interessiert. Es ist darauf hinzuweisen, dass etliche Kinder erheblichen Förderbedarf hinsichtlich ihrer Leistungen und ihres Regelverhalten haben. Die ordnungsgemäße Betreuung dieser Kinder ist nur mit äußerst hohem Einsatz des Personals möglich.